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Brille

Leitfaden zu den „Beratungs- und Verkaufstechniken“ in der Augenoptik

Fassungsberatung
Angehende Augenoptiker benötigen umfassende Kompetenzen in der Brillenberatung und müssen diese auch entsprechend dem Kunden vermitteln können. Das videobasierte Kompendium für den Ablauf einer Kundenberatung vermittelt gezielt alle nötigen Grundlagen.
Screenshot aus "Beratungs- und Verkaufstechniken"
Kursart
Kurs auf Abruf für Anfänger
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Online

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Inhalt

Die Aalener Studentin Lara Klaus hat unter der Leitung des in der Branche höchst erfahrenen Praktikers und von allen Studierenden sehr geschätzten Dozenten Heinrich Rath ein videobasiertes Kompendium entwickelt. Es erleichtert Studierenden, Auszubildenden und Praktikern den professionellen Einstieg in ein systematisch aufgebautes Beratungs- und Verkaufsgespräch. Das Ziel ist, individuelle Lücken bezüglich des Beratens und Verkaufens zu schließen. Ergänzend bieten die sog. Erklärvideos die Möglichkeit, Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten, zu wiederholen und zu üben.

Basierend auf dem Skript des Dozenten Heinrich Rath erläutert Lara Klaus in kurzweiliger, unterhaltsamer Form die Bedeutung und den Ablauf eines erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche, Sehprobleme und Bedürfnisse des Kunden. Frau Klaus beginnt die Videosequenz daher mit gezielten Fragen über Sehgewohnheiten, berufliche Anforderungen bis zu Freizeitaktivitäten und evtl. relevanten medizinischen Besonderheiten. Darauf aufbauend wird der systematische Ablauf einer Glas- und Fassungsberatung demonstriert. Nach der anatomischen und optischen Anpassung und Zentrierung wird die besprochene Sehhilfe noch einmal zusammenfassend erklärt und der Kunde verabschiedet.

Um das Ziel einer individuellen Sehberatung zu erreichen, werden die Inhalte und der Ablauf des Beratungsgesprächs noch einmal in einer ergänzenden Checkliste kurz und prägnant zusammengefasst. Die Erklärvideos und Übungen zu vier konkreten Beratungsfällen bieten eine ausgewogene Balance zwischen der Praxis und dem selbstorganisierten Lernen.

Orientierungshilfe für Augenoptik-/Optometrie-Studierende

Der Beruf des Augenoptikers ist sehr vielseitig, denn neben der Arbeit in der Werkstatt, der Anpassung von Kontaktlinsen und der Augenglasbestimmung ist ein wichtiger Teil der Verkauf von Brillen und die dazugehörige Beratung. Entscheidend für die optimale Kundenzufriedenheit beim Verkauf von Brillen ist eine ausführliche Beratung, die eine Anamnese und eine Besprechung über Fassungs- und Glasmaterialien sowie über die verschiedenen Brillenarten umfasst. Es ist daher unerlässlich, dass ein angehender Augenoptiker sich umfassende Kompetenzen in der Brillenberatung angeeignet hat und diese auch entsprechend dem Kunden vermitteln kann.

In der Ausbildung zum Augenoptiker und im Studium der Augenoptik/Optometrie sollten nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert werden. Hierzu gehören Tätigkeiten in der Werkstatt, die Augenglasbestimmung, die Kontaktlinsenanpassung und das Beratungs- und Verkaufsgespräch. An der Hochschule Aalen wird dieses Know-how zunächst in der Vorlesung theoretisch vermittelt und in entsprechenden Praktika eingeübt. Gerade die Augenoptik-/Optometrie-Studierenden, die unmittelbar nach dem Abitur das Studium ohne vorherige Ausbildung zum Augenoptiker beginnen, bringen meist keine Vorkenntnisse im Bereich der Kundenberatung mit. Mit diesen Erklärvideos sowie dem dazu gehörigen schriftlichen Leitfaden haben Studierende und auch Auszubildende die Möglichkeit, sich in die Thematik des Beratens und Verkaufens systematisch und strukturiert einzuarbeiten.

Dieses Kompendium zum Beratungs- und Verkaufsgespräch dient damit als Orientierungshilfe und wird so manchem Augenoptik-/Optometrie-Studierenden und Auszubildenden die Vorbereitung auf theoretische und praktische Prüfungen erleichtern. Gleichzeitig soll den Studierenden die Relevanz des Beratungs- und Verkaufsgespräches verdeutlicht und ihnen allgemeine Informationen zur Beratung gegeben werden. Die Videos sind jederzeit abrufbar und die Übungen ergänzen die eigenständige Erarbeitung verschiedener Lösungen.

Um einen detaillierten Einblick in das Beratungs- und Verkaufsgespräch zu erhalten, wird daher zunächst auf die Bedeutung der Kundenberatung eingegangen. Die Anamnese und die verschiedenen Befragungstechniken werden näher beschrieben. Anschließend wird der allgemeine Ablauf einer Glas- und Fassungsberatung definiert. Des Weiteren werden die anatomische und optische Brillenanpassung näher erläutert. Auch die Nachbereitung dieser Inhalte wird anhand von Beratungsfällen ermöglicht. Zur klaren Strukturierung des Beratungs- und Verkaufsprozesses wurde eine Checkliste erstellt. Darüber hinaus werden in den Erklärvideos die wichtigsten Inhalte anschaulich erläutert und sollen so die Lernmotivation erhöhen. Am Beispiel eines konkreten Beratungs- und Verkaufgespräches werden alle Inhalte des Leitfadens visuell und auditiv präsentiert.

Fassungsberatung
Angehende Augenoptiker benötigen umfassende Kompetenzen in der Brillenberatung und müssen diese auch entsprechend dem Kunden vermitteln können. Das videobasierte Kompendium für den Ablauf einer Kundenberatung vermittelt gezielt alle nötigen Grundlagen.
Screenshot aus "Beratungs- und Verkaufstechniken"
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Nicht nur in Ausnahmesituationen wie der Coronakrise sind unterstützende Lernangebote für Auszubildende und Augenoptikstudierende überaus sinnvoll. Die Idee, Erklärvideos zu Beratungs- und Verkaufsthemen zu erstellen, welche von der Aalener Bachelorstudentin Lara Klaus umgesetzt wurde, ist begrüßenswert. Nahbar und praxisorientiert werden verschiedene Themen in den Videos aufbereitet, um dem Berufsnachwuchs eine sinnvolle Hilfe an die Hand zu geben.
Ute Limberg
Geschäftsführung Augenoptiker- und Optometristenverband NRW
Ute Limberg
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Tolle Erklärvideos: Ich finde es super, dass die Bachelorandin Frau Klaus eine derart tolle Anleitung sowohl für Auszubildende und Studierende der Augenoptik/Optometrie als auch für Ausbilder entwickelt hat. Allergrößtes Kompliment an Frau Klaus und ihre Betreuer, den erfahrenen Augenoptiker und tollen Lehrbeauftragten der Hochschule Aalen, Heinrich Rath, und Prof. Dr. Anna Nagl.
Maximilian Haindl
Augenoptik- und Optometriestudent der Hochschulen Aalen und Jena, Bildrechte Maximilian Haindl
HS_Aalen_Max_Haindl
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Deutschlandweit geht der Trend an den Hochschulen zum Einstieg in das Augenoptik-/Optometrie-Studium ohne vorherige Ausbildung. Diese fehlende Ausbildung stellt im Studium eine große Herausforderung dar. Dies erfordert im Studium ein intensives wöchentliches Training durch in der Praxis erfahrene Augenoptiker. Die Erklärvideos von Lara Klaus unterstützen diesen Teil der Beratungs- und Verkaufstechniken im Studium extrem gut.
Volker Meyer
Gründer und Inhaber OPTIMUM – Volker Meyer Augenoptik GmbH, Dozent und Initiator von Erfa-Gruppen für Existenzgründer:innen in der Augenoptik und Hörakustik
Volker Meyer

Präsenzveranstaltungen

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Über Hochschule Aalen

Fünf Fakultäten, 60 vielseitige und zukunftsweisende Studiengänge, mehr als 130 Kooperationen weltweit und rund 5600 Studierende: Landes- und deutschlandweit belegt sie Spitzenplätze in Forschung und Lehre. Hervorragende langjährig etablierte Hochschulpartnerschaften in den Augenoptik-/Optometrie-Studiengängen in aller Welt und Unternehmenskontakte, Lehre von Augen- und HNO-Ärzten und renommierten Spezialisten für Optical Design, Refraktion und branchenspezifischer BWL, intensive Betreuung von in der Praxis erfahrenen und in der Lehre extrem engagierten Augenoptikern in familiärer Atmosphäre und kleinen Gruppengrößen in modern ausgestatteten Laboren sowie ausgezeichnete Perspektiven durch Forschungsprojekte, berufsbegleitende, praxisnahe Masterstudiengänge und Promotion – nur einige gute Gründe für ein Augenoptik-/Optometrie-Studium an der Hochschule Aalen!
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