Fassung

Sicherheit im Schulalltag

Wilde Prinzen
Pricon
veröffentlicht am
23. Februar 2024
Autor

Das Sehen muss, so wie das Laufen und Sprechen, erst erlernt werden. Und so wie aus tapsigen Schrittchen später ein flotter Lauf wird, so entwickelt sich auch die Fähigkeit zu sehen erst mit der Zeit. Kinder können nicht wissen, ob sie schlecht sehen, denn ihnen fehlt der Vergleich, sie kennen nur den eigenen Blick, ob verschwommen oder klar.

In der Schule sehen (lernen)

Sehprobleme fallen, trotz aller Vorsorge-Untersuchungen, oft erst in der Schule auf. Denn nicht allen Eltern ist bekannt, dass es Sehschulen gibt oder die speziell ausgebildeten Optometristen. Aber Beide sind speziell darauf ausgerichtet, früh zu erkennen, ob das Kind altersgerecht sieht.

Deutlich zeigt sich in der Schule die Kurzsichtigkeit. Nämlich dann, wenn das Kind von sich aus feststellt, dass es die Informationen im Klassenraum nicht gut sehen kann. Aber es gibt zahlreiche andere Dinge, die auf eine Sehschwäche hinweisen, aber nicht als solche verstanden werden. Wenn die Buchstaben oder Zahlen vor den Augen tanzen oder verschwimmen, erfordert das viel mehr Konzentration. Und das macht müde, lustlos, wütend.

Weitere Warnzeichen sind:

  • häufiges Augenreiben
  • Schiefhalten des Kopfes
  • Kopfschmerzen
  • Stolpern, Probleme mit dem Gleichgewicht, schlechte Einschätzung von Entfernungen
  • konfuses Schriftbild
  • geringer Leseabstand zu Buch, Fernseher oder Display

Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) schätzt, dass circa jedes zehnte Kind in Deutschland nicht richtig sieht.
 

Nicht den Sport vergessen!

Entscheidend ist es, in JEDER Situation gut zu sehen. Leider wird der Sport hierbei meist nicht optimal berücksichtigt. Dabei ist es gerade beim Sport wichtig für Erfolg, Motivation und Sicherheit, eine optimale Sicht zu haben. Wie erschreckend ist es, dass gemäß der RUB-Schulsportstudie die Hälfte aller fehlsichtigen Kinder ohne Sehkorrektur am Sportunterricht teilnehmen. Dabei muss das nicht sein!

Optimal ist die neue DIN-geprüfte Kinderbrille FITTI, die bisher einzige Kinderbrille, die sowohl für Schule als auch den (Schul-)Sport zugelassen wurde. So kann das Kind seine Brille den ganzen Tag tragen … im Unterricht, beim Schulsport und beim Toben am Nachmittag.

Präsenzveranstaltungen

Bildungsnews